Zum Inhalt springen

Hannoveraner Stute des Jahres - Sammy Jo

2012 wurde die 18-jährige St.Pr.St. Sammy Jo v. Silvio - Calypso II als Hannoveraner Stute des Jahres ausgezeichnet. In Bierbergen geboren, ist sie stets im Besitz unserer Familie geblieben und hat 14 Fohlen hervorgebracht, darunter den Celler Landbeschäler Embassy. Sein Vollbruder Embassy II ist mittlerweile mit Hans-Dieter Dreher eines der erfolgreichsten Springpferde Deutschlands.

Dreijährig absolvierte St.Pr.St. Sammy Jo ihre Zuchtstutenprüfung auf Station mit hohen Noten. So gerüstet wurde sie vierjährig auf der Schau mit der Staatsprämie ausgezeichnet und zog in das Programm Hannoveraner Springpferdezucht ein. Nachdem sie zwei Fohlen zur Welt gebracht hatte, errang die Stute 1999 fünfjährig Placierungen in Springpferdeprüfungen bis zur Klasse M. 2006, nach sechs weiteren Fohlen, ging Sammy Jo ein weiteres Mal auf Turniere. Wieder stellten sich Erfolge bis zur Klasse M ein. Die Leistungsbereitschaft dieser Hannoveraner Stute des Jahres ist sicher außergewöhnlich. Sie ist eine Eigenschaft, die sie an ihre Nachkommen weitergegeben hat.

Züchterisch hat sich die Anpaarung von Sammy Jo an Escudo I besonders bewährt. Gleich ihr erstes Fohlen schlug sehr gut ein. Der aus Hunnesrücker Aufzucht stammende Celler Landbeschäler Embassy I absolvierte mit Höchstnoten seine Hengstleistungsprüfung und wurde 2010 mit dem Grande-Preis ausgezeichnet. Ebenfalls in Diensten des Landgestüts Celle stand der zweite hannoversch gekörte Sohn der Sammy Jo, Embassy III. Sportlich unterscheidet er sich ein wenig von seinen Geschwistern, denn Embassy III ist mit der jungen Kanadierin Mathilde Blais Tetreault erfolgreich im Dressursport unterwegs. Das sportliche Aushängeschild dieser außergewöhnlichen Hannoveraner Stute des Jahres ist Embassy II, der Shooting-Star im Springsport 2012. 

Trotz des viel zu frühen Todes von Sammy Jo im Jahr 2014 sind wir sehr froh, mit ihren Schwestern, Töchtern und Enkeltöchtern weiter züchten zu dürfen. 

Sammy Jo v. Silvio I: Hannoveraner Stute des Jahres 2012
Sammy Jo v. Silvio I: Hannoveraner Stute des Jahres 2012